Als Verantwortlicher für die Website Ihres Unternehmens möchten Sie
- Unterstützung bei Ihrer Arbeit erhalten
- die Website inhaltlich verbessern
- Wichtige Kennzahlen verbessern
- Infos zu wichtigen Änderungen erhalten
Unterstützung Ihrer Arbeit durch SEO
Wenn Sie für die Inhalte und den Erfolg der Website Ihres Unternehmens verantwortlich sind, haben Sie ein sehr umfangreiches Aufgabenfeld. Inhalte müssen gepflegt und ergänzt werden, regelmäßige Berichte sollen erstellt werden und die Zahl der Besucher und Neukunden, die über die Website generiert werden, soll steigen.
Durch nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie bei hilfreiche Unterstützung. Während der Fokus von SEO auf der Verbesserung der Rankings und Steigerung der Besucher- und Umsatzzahlen liegt, erhalten Sie regelmäßig wichtige Informationen über die Entwicklung der Website. Zudem werden Sie über wichtige Änderungen, welche den Erfolg Ihrer Website beeinflussen können auf dem Laufenden gehalten und können Entscheidungen in Ruhe treffen und umsetzen. Dabei ist es egal, ob die SEO in Ihrem Unternehmen (Inhouse) oder von einer externen Agentur durchgeführt wird. Sie werden bei Ihrer Arbeit unterstützt.
Welche Bereiche des Unternehmens profitieren von Suchmaschinenoptimierung?
Die wichtigste Aufgabe der Websiteoptimierung besteht darin für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen besser gefunden zu werden. Durch eine passende SEO-Strategie wird die Sichtbarkeit der Website verbessert, was zu mehr Besuchern und höherem Umsatz führt.
Bei der modernen SEO spielt die Qualität der Inhalte auf der Website eine immer wichtigere Rolle. Dies erfordert, dass die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe stark im Mittelpunkt stehen müssen. Können Fragen aufgrund guter Inhalte bereits auf der Website geklärt werden, sinkt häufig die Anzahl der Anfragen an den Support, was eine Entlastung für diesen Bereich bedeutet.
Retourenmanagement ist bei vielen Onlineshops ein Kostentreiber, der reduziert werden muss. SEO kann helfen die Zahl der Retouren zu verringern, da der Kunde genau das findet und bestellen kann, wonach er sucht.
SEO verbessert wichtige Kennzahlen
Suchmaschinenoptimierung wird sehr stark von Kennzahlen und Messdaten beeinflusst. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Keywords auf die eine Website optimiert werden soll. In der Planungsphase der Optimierung Analysiert der SEO welche Suchanfragen existieren und relevant sind.
Während der SEO werden regelmäßig die Rankings der Website gemessen, um zu sehen welche Maßnahmen erfolgreich waren und wo noch nachgebessert werden muss. Die Webanalyse, zum Beispiel mit Google Analytics, liefert wichtige Informationen zur Entwicklung der Website. Neben der Anzahl der Besucher können auch Besucherquellen, Absprungraten und das Verhalten der Nutzer ausgewertet werden. Durch E-Commerce-Tracking ist es zudem möglich Aussagen über die Umsatzentwicklung zu machen. Dies kann wichtige Entscheidungsgrundlagen für die weitere Ausrichtung von Marketingmaßnahmen liefern.
Suchmaschinenoptimierung ist im modernen Online Marketing ein wichtiger Baustein und wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Der Einstieg in die SEO ist deshalb entscheidend, um sich gegen den steigenden Wettbewerb zu behaupten. Zudem sollte der Suchmaschinenoptimierung eine hohe Priorität eingeräumt werden, damit notwendige Maßnahmen zeitnah durchgeführt werden können.